Menu
ASUS ZenWatch: Android Wear-Smartwatch ist offiziell
ADzero Bamboo: Das Android-Smartphone aus Bambus
Update stellt App für Google Play auf Material-Design-Optik um
Sony kündigt wasserdichtes 4,6-Zoll-Smartphone Xperia ZR an
OnePlus One am 17. November wieder ohne Einladung bestellbar
iOS 8.4 läuft rund eine Woche nach Release auf 42 Prozent aller iDevices

Android zieht auch im Tablet-Markt an iOS vorbei

So wie schon am Smartphone-Markt hat Android Apples iOS jetzt auch am Tablet-Markt überholt. Canalys bescheinigt dem Google -OS für das zweite Quartal einen weltweiten Marktanteil von 53 Prozent. Dies hat es vor allem Geräten mit Bildschirmdiagonalen von unter 9 Zoll zu verdanken.

Die Hersteller Samsung , Amazon , Lenovo und Acer lieferten gegenüber dem Vorjahreszeitraum jeweils mehr als dreimal so viele Android-Tablets aus. Lenovo steigerte sich den Canalys-Zahlen zufolge um 317,1 Prozent, Samsung um 294,8 Prozent, Amazon um 265,5 Prozent und Acer um 228,1 Prozent.

Apple büßte im gleichen Zeitraum hingegen 14 Prozent beim Absatz ein. Seinen Marktanteil beziffert Canalys nur noch mit 43 Prozent. Die Dominanz von Apple im Tablet-Bereich scheint damit vorbei zu sein – zumindest vorerst. „Wenn Apple sich entscheidet, seine iPad -Reihe aufzufrischen, wird es nicht dieselbe Begeisterung erfahren wie bei bisherigen Produktstarts“, erklärt Canalys-Analyst James Wang in dem Analysebericht.

Sein Kollege Tim Shepherd räumt ein, dass die Android-Plattform samt ihrem Ökosystem noch mit einige Problemen zu kämpfen habe, man aber „eine deutliche Steigerung bei Quantität und auch Qualität von Apps sehen wird, die in den nächsten zwölf Monaten für Android-Tablets erstellt oder optimiert werden“. Google lenke zur Zeit durch Verbesserungen am Play Store verstärkt die Aufmerksamkeit auf solche Anwendungen. Zudem nehme die Zahl der dafür verfügbaren Endgeräte stetig zu.

Der gesamte Tablet-Markt hat sich Canalys zufolge im zweiten Quartal gut entwickelt. Der weltweite Absatz legte herstellerübergreifend im Jahresvergleich um 42,9 Prozent auf 34,2 Millionen Einheiten zu. Tablets machten rund ein Drittel (31 Prozent) der weltweiten PC-Verkäufe aus.

Neben Canalys meldet auch Strategy Analytics, dass Android die Führung im Tablet-Markt übernommen hat. Es hat für das Google-OS sogar einen Anteil von 67 Prozent bei den weltweiten Tablet-Verkäufen im zweiten Quartal ermittelt. iOS und Windows verloren demnach hingegen Anteile und kommen nur noch auf 28 respektive 4,5 Prozent.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com ]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Add Comment Your email address will not be published.