Android dominiert Tabletmarkt mit Anteil von 67 Prozent im dritten Quartal
Android hat seinen Anteil am weltweiten Tabletmarkt im zweiten Quartal um 15,6 Punkte auf 67 Prozent gesteigert. Die Verkäufe erhöhten sich laut den jüngsten Zahlen von Strategy Analytics um 87 Prozent auf 34,6 Millionen Einheiten. Insgesamt lieferten die Hersteller zwischen April und Juni 51,7 Millionen Tablets aus, was einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Für den Erfolg von Android in den vergangenen Jahren macht Strategy Analytics Googles Hardware-Partner wie Samsung und Amazon sowie Googles eigene Produktreihe Nexus verantwortlich. Auch der White-Box-Markt erziele trotz des zunehmenden Preisdrucks durch Markenanbieter weiterhin gute Ergebnisse. Ohne die Zahlen der White-Box-Hersteller sei der Markt im zweiten Quartal sogar um 47 Prozent gewachsen.
Apple setzte im zweiten Quartal 14,6 Millionen iPads ab, 14 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Marktanteil von iOS schrumpfte entsprechend um 18,9 Punkte auf 28,3 Prozent. „Im Vorjahresquartal startete das erste iPad mit Retina-Display, was den Rückgang zum Teil erklären könnte, weil es in diesem Quartal keine neuen Modelle gab“, erklärte Peter King, Direktor des Bereichs Tablets bei Strategy Analytics. Er habe allerdings aufgrund des iPad Mini , das vor einem Jahr noch nicht erhältlich war, mit höheren Verkaufszahlen als 14,6 Millionen Einheiten gerechnet.
Von Apples Schwäche profitierten auch Windows-Tablets. Ihr Marktanteil erhöhte sich um 4 Punkte auf 4,5 Prozent, was 2,3 Millionen verkauften Tablets entspricht. Im dritten Quartal werde der Windows-Anteil wahrscheinlich weiter steigen, da Microsoft den Preis für das Surface RT um 150 Dollar gesenkt habe, heißt es weiter in der Studie. „Sie sind immer noch nicht günstig, aber eher an dem Punkt, an dem sie konkurrenzfähig sein sollten.“ Ein Problem bleibe die geringe Zahl verfügbarer Apps. Außerdem gebe es zu wenig Anreize für Entwickler, für die Plattform zu arbeiten.
Blackberry OS spielt laut Strategy Analytics im weltweiten Tabletmarkt praktisch keine Rolle mehr. Sein Anteil sank im zweiten Quartal auf 0,2 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 0,9 Prozent. Ende Juni hatte das kanadische Unternehmen das versprochene Update für das Tablet Playbook auf BB10 abgesagt .
Weltweiter Tabletmarkt nach Strategy Analytics
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com ]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Umfrage