Android erreicht 70 Prozent Marktanteil in Europa
Android -Smartphones haben in den wichtigen europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien zusammen zwischen März und Mai einen Marktanteil von 70,4 Prozent erreicht. Laut Kantar Worldpanel ComTech lag der Anteil von Googles Mobilbetriebssystem in diesen Ländern vor einem Jahr noch bei 61,3 Prozent. Apples iOS und Microsofts Windows Phone kamen in dem Zeitraum auf lediglich 17,8 Prozent beziehungsweise 6,8 Prozent.
Für die große Verbreitung von Android machen die Marktforscher den großen Erfolg von Samsung verantwortlich, aus dessen Produktion fast die Hälfte der in diesem Zeitraum verkauften Smartphones stammt. Speziell in Großbritannien entwickele sich jedoch Sony mit seinem neuen Spitzenmodell Xperia Z zu einem wichtigen Konkurrenten. 38 Prozent der Xperia-Z-Nutzer seien ehemalige Samsung-Kunden. Viele seien vom Galaxy S2 auf das Xperia Z umgestiegen.
Samsung sei zwei Jahre lang stetig gewachsen und müsse sich nun darauf konzentrieren, seine vorhandenen Kunden zu halten, um den Erfolg zu festigen, heißt es weiter in der Studie. Angesichts des immer stärkeren Wettbewerbs müsse „Samsung hart arbeiten, um seine 8,8 Millionen Kunden zu überzeugen, bei der Marke zu bleiben“.
Hierzulande kam Android zwischen März und Mai 2013 sogar auf einen Marktanteil von 76,7 Prozent, 8,1 Punkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Das iPhone verlor 2,8 Punkte und erreichte der Statistik zufolge nur noch einen Anteil von 15 Prozent. Trotz eines Rückgangs von 3,9 Punkten behauptete sich Symbian mit einem Anteil von 1,3 Prozent vor Blackberry mit 0,5 Prozent. Der Anteil der Windows-Nutzer unter den Smartphone-Besitzern ging um 0,4 Punkte auf 6,1 Prozent zurück.
In den USA ist Android mit einem Marktanteil von 52 Prozent ebenfalls das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Allerdings fällt der Abstand zu iOS dort deutlich geringer aus, das seinen Anteil zuletzt um 3,5 Punkte auf 41,9 Prozent steigerte. Windows Phone baute seinen Anteil wiederum um 0,9 Punkte auf 4,6 Prozent aus.
Dominic Sunnebo, Global Consumer Insight Director bei Kantar Worldpanel ComTech, erwartet, dass Apple seinen Marktanteil in den USA durch ein Vertriebsabkommen mit T-Mobile USA weiter erhöhen wird. Die Telekom-Tochter sei zwar nur der viertgrößte US-Anbieter, aber in der Lage, iOS zu einem Aufschwung zu verhelfen, da 28 Prozent ihrer Kunden beim nächsten Upgrade den Kauf eines iPhone planten.
Die Marktforscher weisen auch darauf hin, dass es in Entwicklungsländern ein großes Interesse an Windows Phone gibt. Als Beispiel nennen sie Mexiko. Dort habe das Nokia Lumia 505 zwischen März und Mai in der Statistik der bestverkauften Smartphones Platz fünf belegt.
Smartphonemarkt in Deutschland nach Kantar Worldpanel ComTech
[mit Material von Steve Ranger, ZDNet.com ]